Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Viehbestandserhebung Schweine in Niedersachsen - Methodische Hinweise

Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN)


Frau im Hintergrund fügt Balken zu einem Diagramm im Vordergrund hinzu Bildrechte: LSN

Die Erhebung über die Schweinebestände erfasst halbjährlich jeweils zu den Stichtagen 3. Mai und 3. November die Bestände an Schweinen in Niedersachsen nach Lebendgewichtsklassen und Nutzungszweck. Bei Zuchtschweinen wird zusätzlich das Geschlecht, bei Zuchtsauen der Stand der Trächtigkeit erfragt.

Die Fragen der Sondererhebung „Proteineinsatz in der Schweinemast“ zum 3. November 2021 sind Teil des Fragebogens zur Viehbestandserhebung.

Die Erhebung der Schweinebestände im Rahmen der Viehbestandserhebung erfolgt als dezentrale, repräsentative Statistik, bei der nur ein Teil der Betriebe befragt wird. Die Auswahl der Betriebe erfolgt zufällig anhand eines Stichprobenplans. Es besteht Auskunftspflicht für Betriebe mit mindestens 50 Schweinen oder 10 Zuchtsauen.

Der Viehbestandserhebung Schweine liegt das Agrarstatistikgesetz zugrunde.

Den aktuellen Fragebogen und den Stichprobenplan finden Sie bei den Informationen für Auskunftgebende.

Veröffentlichung der Ergebnisse

Die Ergebnisse werden etwa zwei Monate nach dem jeweiligen Stichtag auf NUTS2-Ebene (statistische Regionen) veröffentlicht. Die Ergebnisse beziehen sich auf den Stichtag und werden für die Veröffentlichung auf alle Betriebe mit Schweinehaltung hochgerechnet.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln