Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Schlachtungs- und Schlachtgewichtsstatistik in Niedersachsen

Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN)


Ein Schlachter zerlegt ein Stück Rind. Bildrechte: ©contrastwerkstatt - stock.adobe

Fast nichts wird in der landwirtschaftlichen Produktion stärker und hitziger diskutiert als die Haltung und Schlachtung von Tieren. Es gibt viele Aspekte, von der Massentierhaltung bis hin zur Galloway-Weiderindhaltung. Doch wie viele Tiere werden eigentlich in Niedersachsen geschlachtet? Welches Gewicht haben die Tiere im Durchschnitt? Und welche Tiere werden am häufigsten geschlachtet?

Die Basis für wirtschaftliche und politische Entscheidungen und Entwicklungen ist die Schlachtungs- und Schlachtgewichtsstatistik in Niedersachsen. Sie bietet objektive und stets aktuelle Daten zu diesem Thema.

Was wird in der niedersächsischen Schlachtungs- und Schlachtgewichtsstatistik erhoben?

Die Schlachtungs- und Schlachtgewichtsstatistik ist eine monatlich durchgeführte Erhebung, die ausschließlich auf Sekundärdaten beruht. Als Grundlage dieser Erhebung dienen in Niedersachsen die Aufzeichnungen der amtlichen Veterinäre. Diese melden die Daten an die zuständige Veterinärbehörde, welche wiederum den statistischen Nachweis an das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) erbringt.

Die Erhebung umfasst folgende Tierfamilien:

  • Rinder,
  • Schweine,
  • Ziegen,
  • Schafe und
  • Pferde.

Dabei werden im Rahmen dieser Statistik nur Tiere berücksichtigt, die für den menschlichen Verzehr als tauglich deklariert und die einer Fleischuntersuchung unterzogen worden sind. Zudem wird zwischen gewerblichen Schlachtungen und Hausschlachtungen unterschieden.

Neben den Daten der amtlichen Veterinäre über Schlachtungen übermitteln Schlachtbetriebe wöchentlich Preise und Schlachtgewichte aus gewerblichen Schlachtungen von Tieren inländischer und / oder ausländischer Herkunft an die nach Landesrecht zuständigen Behörden. Diese übermitteln die Ergebnisse an die Statistischen Landesämter.

Weitere Informationen finden Sie in den methodischen Hinweisen.

Die Veröffentlichung der Ergebnisse der Schlachtungs- und Schlachtgewichtsstatistik in Niedersachsen

Die Ergebnisse werden rund fünf Wochen nach dem Ende des Berichtsmonats auf Ebene der statistischen Regionen (NUTS-2) beim LSN veröffentlicht und bieten einen Überblick über Anzahl und Art der Schlachtungen sowie der in Niedersachsen produzierten Menge Fleisch. Die Ergebnisse beziehen sich auf den jeweiligen Stichtag.

Wer nutzt die Daten zu den Schlachtungen in Niedersachsen?

Zu den Hauptnutzern der Statistik zählen Behörden, die Wissenschaft und die Wirtschaft. Auch Verbände, Interessenvertretungen, interessierte Unternehmen und private Auskunftssuchende nutzen die Statistik zu Schlachtungen und zum Schlachtgewicht in Niedersachsen.

Die Ergebnisse bilden die Grundlage für die Beurteilung der Entwicklung auf dem Fleischmarkt sowie zur Abschätzung der Angebots- und Preislage. Weiterhin dienen sie als Basis für politische Entscheidungen und sind Teil der Versorgungsbilanz, der Berechnung der Nahrungsmittelproduktion und fließen in die Berechnungen der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (VGR) des Bundes und der Länder sowie in die Erstellung des Nationalen Rückstandskontrollplans (NRKP) des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) ein.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln