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Schiffsverkehr in Niedersachsen - Methodische Hinweise

Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN)


Frau im Hintergrund fügt Balken zu einem Diagramm im Vordergrund hinzu Bildrechte: LSN

Seeverkehrsstatistik

Bei der Datenaufbereitung werden ergänzende Schätzverfahren verwendet, um die Containerinhalte zu ermitteln, da der Inhalt der Container den auskunftspflichtigen Schiffsführerinnen und Schiffsführern oftmals nicht bekannt ist. Das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) bestimmt daher unter Umständen die in Containern beförderten Güterarten mittels Schätzverfahren. In festgelegten zeitlichen Abständen ermittelt das LSN die Strukturen von Containerinhalten gegliedert nach Fahrtgebieten, welche für die nächsten Erhebungszeiträume die Schätzbasis für unbekannte Inhalte liefern. Je nach Hafen fallen zwischen 70 und 100 Prozent aller Container in das Schätzverfahren.

Auch von niedersächsischen Seehäfen selbst werden Daten zum Seeverkehr erhoben und ausgewertet. Dabei ergeben sich teilweise Abweichungen, die zum Großteil auf zwei Abgrenzungsunterschiede zurückzuführen sind:

  • Die Häfen erheben oft alle Güterbewegungen auf dem Hafengelände, inklusive derer von Eisenbahnen auf LKW oder umgekehrt. Die amtliche Seeverkehrsstatistik in Niedersachsen umfasst hingegen nur Daten von Gütern, die von einem Schiff entladen oder auf ein solches geladen oder die von einem Binnen- direkt auf ein Seeschiff oder umgekehrt verfrachtet wurden.

  • Viele Häfen beziehen beim Seegüterumschlag zudem die Eigengewichte der Ladungsträger mit ein, wie etwa die Gewichte von Containern. Die amtliche Seeverkehrsstatistik berücksichtig diese bei Angaben zu Beförderungs- oder Umschlagsmenge nicht, weist sie jedoch nachrichtlich aus.

Diese Unterschiede führen in der Regel dazu, dass die Ergebnisse der Häfen oftmals über denen der amtlichen Statistik liegen.

Binnenschifffahrtsstatistik

Neben der amtlichen Binnenschifffahrtsstatistik erheben auch niedersächsische Binnenhäfen selbst Daten zur Binnenschifffahrt. Dabei ergeben sich zum Teil Abweichungen, die darin begründet sind, dass die Häfen oftmals alle Güterbewegungen auf dem Hafengelände erheben, inklusive der von Eisenbahnen auf LKW und umgekehrt. Die amtliche Binnenschifffahrtsstatistik umfasst dagegen nur Daten von Gütern, die von einem Schiff gelöscht, also entladen oder auf ein solches geladen wurden, oder die von einem Binnenschiff direkt auf ein Seeschiff oder umgekehrt verfrachtet wurden. Dieser Abgrenzungsunterschied führt dazu, dass die von Häfen veröffentlichten Ergebnisse höher ausfallen als die der amtlichen Statistik.

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