Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Erhebung über Speisepilze - Methodische Hinweise

Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN)


Frau im Hintergrund fügt Balken zu einem Diagramm im Vordergrund hinzu Bildrechte: LSN

Die Erhebung über Speisepilze in Niedersachsen erfasst jährlich im Zeitraum Januar bis Februar die Produktionsfläche, die Anbaufläche und die Erntemenge nach Arten von Speisepilzen für das vorherige Wirtschaftsjahr. Als Pilzarten werden Champignons, Austernseitlinge, Shiitake und sonstige Spezialpilzkulturen unterschieden.

Es handelt sich um eine Totalerhebung mit Auskunftspflicht. Befragt werden alle Betriebe ab einer Produktionsfläche von 0,1 ha.

Der Erhebung über Speisepilze liegt das Agrarstatistikgesetzes zugrunde.

Den aktuellen Fragebogen finden Sie bei den Informationen für Auskunftgebende.

Veröffentlichung der Ergebnisse

Die Ergebnisse für ein Betriebsjahr liegen auf Landesebene Anfang März des darauffolgenden Jahres vor. Das Bundesergebnis folgt Mitte März. Aufgrund der geringen Anzahl an Betrieben werden ausschließlich Landesergebnisse für Niedersachsen veröffentlicht. Da alle Betriebe befragt werden, die die Voraussetzungen erfüllen, müssen die Ergebnisse nicht hochgerechnet werden, es handelt sich um eine sogenannte Totalerhebung.

Befragung über das IDEV-Portal

Die Erhebung erfolgt mithilfe des sicheren Online-Meldeverfahrens IDEV - ''Internet-Datenerhebung im Verbund'' (Anleitung). Die Zugangsdaten werden den auskunftspflichtigen Betrieben vor der Erhebung postalisch zugesandt.

Weitere Informationen für Auskunftspflichtige finden Sie auf der folgenden Seite.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln