Logo Landesamt für Statistik Niedersachsen - Link zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Viehbestandserhebung Rinder in Niedersachsen

Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN)


Mehrere Rinder stehen in einem Stall und fressen. Bildrechte: ©littlewolf1989 - stock.adobe.com

Der Nutzen von Rindern für den Menschen ist vielfältig. Sie liefern unter anderem Milch, Fleisch, Leder und Düngemittel. Verschiedene Rinderrassen haben dabei unterschiedliche Eigenschaften. Unterschieden wird insbesondere zwischen Milchvieh und Tieren für die Fleischproduktion.

Was wird in der Viehbestandserhebung Rinder erhoben?

Die Viehbestandserhebung Rinder erfasst in Niedersachsen die Bestände an Rindern gegliedert nach

  • Alter,
  • Geschlecht,
  • Nutzungszweck und
  • Rasse.

Diese Statistik bietet also beispielsweise einen Überblick über die Zahl der Milchkühe, Kälber oder Jungrinder sowie darüber, welche Rinderrassen vorzugsweise in Niedersachsen gehalten werden.

Die Erhebung der Rinderbestände im Rahmen der Viehbestandserhebung erfolgt als sogenannte Sekundärstatistik, denn die Informationen zu den niedersächsischen Rindern stammen aus Verwaltungsdaten. Grundlage für diese Statistik ist das Herkunftssicherungs- und Informationssystem für Tiere (HIT). Die Daten werden halbjährlich zu den Stichtagen 3. Mai und 3. November ausgewertet.

Weitere Informationen finden Sie in den methodischen Hinweisen.

Veröffentlichung der Ergebnisse der Viehbestandserhebung Rinder in Niedersachsen

Die Ergebnisse werden etwa zwei Monate nach dem jeweiligen Stichtag auf Gemeindeebene veröffentlicht. Die Ergebnisse beziehen sich jeweils auf den Stichtag. Da im HIT alle Rinder enthalten sind, die in Niedersachsen gehalten werden, erfolgt die Viehbestandserhebung Rinder als Totalerhebung. Die Ergebnisse müssen nicht hochgerechnet werden.

Wer nutzt die Daten zu den niedersächsischen Rindern?

Zu den Hauptnutzern der Ergebnisse der Viehbestandserhebung Rinder zählen Behörden wie das Landwirtschaftsministerium sowie wissenschaftliche Institutionen. Des Weiteren wird die Statistik auch von Kommunen, Verbänden, Landwirtschaftskammern und -ämtern, Interessenvertretungen, Beratungsverbänden sowie Privatpersonen und interessierten Unternehmen genutzt.

Die Daten sind Teil der landwirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung sowie der umweltökonomischen Gesamtrechnung.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln